Mercedes-Benz
W123 200 Limousine 1984
Dieses Fahrzeug ist leider schon verkauft.
Technische Daten
Kilometerstand | 154.825 km |
Erstzulassung | 30.03.1984 |
Baujahr | 1984 |
Motor | 2.0L-4-Zylinder in Reihe Typ M102.920 |
Hubraum | 1.997 cm³ |
Leistung | 80 kW (109 PS) bei 5200/min |
Getriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Kraftstoffart | Benzin |
Tankinhalt | 65 Liter |
H-Kennzeichen | Ja |
Farbe | Silberdistel met. (881U) |
Innenausstattung | Stoff grün (056) |
Anzahl Sitzplätze | 5 |
Anzahl der Türen | 4/5 |
Beschreibung
Mercedes-Benz W123 200 Limousine - Deutsche Auslieferung
Diese 123er Limousine ist ein echtes ungeschweißtes Exemplar, welches bis zum heutigen Tage noch die originalen Wagenheberaufnahmen und Radhausschalen verbaut hat. In der Regel wäre hier durch den üblichen Rostbefall schon längst das ein oder andere ausgetauscht worden, doch nicht bei diesem Fahrzeug. Hier ist das Blechkleid sowie der Unterboden noch Original. Selbst im Innenraum sind die zurückgelegten Kilometer nicht erkennbar und sämtliche Sitzbezüge, Teppiche und Verkleidungen sind unbeschädigt und absolut unverschlissen.
Fahrzeughistorie
Mitte März des Jahres 1984 lief die Limousine vom Band und wurde am 30.03.1984 auf eine 1960 geborene Beamtin aus Koblenz zugelassen. Im Juni 1990 überschrieb die Dame den Wagen auf Ihren 1925 geborenen Vater, welcher ihn mit gleichem Kennzeichen bis 1996 besaß. Im April 1996 wechselte die Limousine in die Hände eines 1961 geborenen Dachdeckers aus dem Kreis Koblenz. Dieser behielt den Wagen 9 Jahre bis er ihn dann 2005 verkaufte. Der letzte Besitzer (seit 2005), ein Zahnarzt aus Hessen, lies den 123er im Oktober 2005 auf sich zu und bewegte ihn eher selten, da sich seine Praxis im gleichen Haus befand. Im Jahre 2014 (im Alter von bereits 76 Jahren) gab er seinen Führerschein ab und parkte das Fahrzeug in seiner Garage. Die gesamten Jahre war er übrigens nicht darüber informiert, dass dieses Fahrzeug bereits als Oldtimer mit H-Kennzeichen hätte fahren können. Er hatte den 123er bis zur Abmeldung ganz normal (ohne Vergünstigungen) zugelassen. Vom 16.04.2014 an wurde das Fahrzeug nicht mehr bewegt und erst durch einen Verwandten im Dezember 2020 wieder zum Leben erweckt. Die Flüssigkeiten, Zündkerzen, Keilriemen, Reifen sowie die Batterie wurden ausgetauscht und das Fahrzeug fährt wie am ersten Tag. Der Motor dreht wirklich schön und der gesamte Antriebsstrang nebst Kupplung und Getriebe harmoniert hervorragend.
Ausstattung
- Schiebedach
- Kopfstützen in Fond links und rechts
- Drehzahlmesser
- Fanfare, Zweiklang
- Außenspiegel rechts elektrisch verstellbar
- Radio Becker Kassette Vollstereo
- Sitze vorne verstärkt
- Sitze vorne mit Orthopädischer Fahrerlehne
- Mittelarmlehne vorne, klappbar
- Wärmedämmendes Glas, rundum
- Heizbare Heckscheibe, Verbundglas
- Leichtmetallräder
- Batterie mit größerer Kapazität
- Servolenkung
- Bremsscheiben rundum
- 4-Gang-Schaltgetriebe
- Verbandskasten in Hutablage
Fazit
Die Tatsache, dass keine Baureihe von Mercedes-Benz erfolgreicher war als die 123er Serie und diese Baureihe bis zum heutigen Tage sogar noch als Taxi u.a. selbst in Deutschland genutzt wird, zeigt weshalb der 123er als der beste jemals gebaute Mercedes-Benz gilt! Der Fahrkomfort eines 123er ist dem der damaligen S Klasse gleich zu setzen und die sehr gute Übersicht, das Sicherheitsniveau, die mehr als ausreichenden Platzverhältnisse, die verbesserte und wirklich funktionierende Heizung/Lüftung und der deutlich leisere Motor machen ihn bis heute so beliebt. Vor allem aber waren die Motoren laufruhiger und sparsamer als beim Vorgänger und nahezu 20 % weniger Kraftstoff verbrauchte der 200er mit obenliegender Nockenwelle als sein Vorgänger im /8.
Das Fahrzeug wird vor der Übergabe an einen neuen Besitzer dem TÜV zur Oldtimer-Begutachtung vorgeführt und mit 24 Monaten neuem TÜV übergeben. Ziehen Sie dieses Fahrzeug jedem vermeintlich privaten Schnäppchen vor und beauftragen Sie gerne auch einen Sachverständigen oder Fachmann ihrer Wahl, um unser Exemplar zu untersuchen.
Weiteres
Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Trotz größter Sorgfalt sind Fehler im Inserat nicht ausgeschlossen. Das Fahrzeug im Auftrag des Eigentümers verkauft.