Jaguar XK8 4.2 S
Final Edition - 1 of 69 LHD
Dieses Fahrzeug ist leider schon verkauft.
Technische Daten
Kilometerstand | 74.574 km |
Erstzulassung | 31.01.2006 |
Baujahr | 2006 |
Motor | 4.2L-V8-Zylinder-Saugmotor / Typ AJ34 |
Hubraum | 4.196 cm³ |
Leistung | 219 kW - 298 PS bei 6000 |
Getriebe | 6-Gang-Automatik |
Antriebsart | Heckantrieb |
Kraftstoffart | Benzin |
Stückzahlen | 1 von 69 gebauten Exemplaren |
TÜV | Neu bei Übergabe |
Farbe | eisblau / frost blue met. Typ: JJZ |
Innenausstattung | Leder - hellgrau |
Anzahl Sitzplätze | 4 |
Anzahl der Türen | 2/3 |
Bereifung | v. 245/40 ZR19“ / h. 255/40 ZR19“ |
Navigation | Ja |
Grüne Plakette | Ja |
Halter | 2 |
Beschreibung
Jaguar XK8 4.2 S - Final Edition - 1 von 69
Fahrzeug ist neu im Bestand.
Modellgeschichte
Dieses exklusive XK8 4.2 S Coupé wurde zum Ausklang der von 2001 bis 2006 gebauten XK-Reihe produziert und die "Final Edition" genannt. Von dieser Edition haben nur 69 Exemplare das historische Werk in Castle Bromwich - Großbritannien verlassen, was unser Exemplar hier zu einem sehr seltenem Fahrzeug macht.
Beschreibung
Am 31.01.2006 wurde das Fahrzeug auf einen Arzt aus Belgien zugelassen, welcher es bis April des Jahres 2010 mit einem Kilometerstand von ca. 48.500 km an eine Dame aus den Niederlanden verkaufte. Sie ließ den Wagen in Lisse - Niederlande (südwestlich von Amsterdam) auf Ihre Firma zu. Die Dame fuhr den Jaguar sieben Jahre lang und die Tatsache, dass ein Arzt und eine Frau dieses Fahrzeug bewegten, sieht man dem Jaguar umgehend an. Es gibt so gut wie keine Kratzer oder sofort erkennbare Gebrauchsspuren und alles funktioniert. Der Pflegezustand ist wirklich phänomenal. Im Sommer 2017 kaufte ein Jaguar-Sammler aus dem Kölner Umfeld dieses Coupé aber meldete es wie die meisten seiner Fahrzeuge nicht an. Das Fahrzeug hat somit bisher nur zwei eingetragene Halter.
Besonderheiten
- nur 69 gebaute LHD Fahrzeuge / 187 RHD
- Zielflaggen-Emblem des "Growlers" auf der Motorhaube
- Zielflaggen-Emblem auf den Einstiegsleisten
- 4.2 Motor mit Kettenspanner und Gleitschienen aus Aluminium-Druckguss
- Zylinderlaufflächen aus Stahl
- größere Bremsscheiben und ein Notfallbremsassistent
Ausstattung
- Scheibenbremsen vorne und hinten, innenbelüftet
- Seitenaufprallschutz und Knautschzonen
- Servolenkung - geschwindigkeitsabhängig mit variabler Übersetzung
- Dynamische Stabilitätskontrolle inklusive TracDSC
- Traktionskontrolle
- Tempomat
- Bi-Xenon-Scheinwerfer
- automatischer Leuchtweitenregulierung
- Scheinwerferreinigungsanlage
- Regensensoren
- Abbiegelicht
- Außenspiegel - elektr. einstellbar und beheizbar, mit Memory-Funktion und Umfeldbeleuchtung
- 19“ Jaguar Design "Atlas" Leichtmetallfelgen
- Velours-Teppiche vorne und hinten
- Carbon-Einlagen im Armaturenbrett
- Carbon-Einlagen in den Türen
- Leder-Sportsitze mit elektrischer 12-Wege-Sitzeinstellung
- Lendenwirbelstützen und Memory-Paket
- Sitzheizung
- beheizte Frontscheibe
-
- Bremsleuchte
- Multifunktionslenkrad
- Vorrichtung für Mobiltelefon
- Front- und Seitenairbags
- Alpine-Navigationssystem
- Soundsystem Premium - baugleich mit der im Aston Martin Vanquish V12
- Audio Europa RDS
- Spoiler am Heckdeckel
- Sport-Lederlenkrad
- Servolenkung
- Gurtstraffer
- Klimaanlage
- Getränkehalter 2-Fach in Mittelarmlehne
Fazit
Es ist die richtige Zeit sich dieses besondere Fahrzeug zu sichern, ob als Daily Driver oder sogar als Anlagegut. Der Auftritt ist auch heute wie damals sehr elegant und sportlich zugleich. Der XK8 ist zuverlässig, die Ersatzteilsituation ist gut und sollte doch mal etwas repariert werden müssen, kosten Ersatzteile absolut keine Unsummen. Der 4.2L-Motor (AJ34) gilt übrigen als extrem zuverlässig, denn nicht gerade wenige Modelle mit gleichem Motor sind mit einer Laufleistung von über 300.000 km auf dem Markt zu finden. Außerdem baute Jaguar im 4.2L-Motor Kettenspanner und Gleitschienen aus Aluminium-Druckguss ein, weil die zuvor im 4.0L-Motor verwendeten Teile aus Kunststoff häufiger zerbröselten und viele Käufer bedenken beim Kauf eines gebrauchten Jaguar XK´s hatten.
Die sehr niedrige Stückzahl und die Originalität müssen wir hier nicht weiter erwähnen. Wenn der Pflegezustand bei diesem Exemplar beibehalten wird, steht einer positiven Wertentwicklung nicht viel im Wege.
Weiteres
Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Trotz größter Sorgfalt sind Fehler im Inserat nicht ausgeschlossen. Das Fahrzeug im Auftrag des Eigentümers verkauft.