De Tomaso 894 Guarà
Nr. 16 von 21 produzierten Exemplaren
Preis auf Anfrage...
Technische Daten
Kilometerstand | 1.681 km |
Erstzulassung | 26.03.1998 |
Baujahr | 1998 |
Motor | 4.0l-V8-Zylinder / Typ BMW M60B40 |
Hubraum | 3.982 cm³ |
Leistung | 210 kW / 286 PS |
Getriebe | 6-Gang-Getrag-Schaltgetriebe |
Antriebsart | Heckantrieb mit autom. Sperrdifferential |
Kraftstoffart | Benzin |
Tankinhalt | 90 Liter |
Stückzahlen | 21 Coupés davon nur 8 mit BMW-V8-Motor |
TÜV | Neu bei Übergabe |
Farbe | silber met. |
Innenausstattung | Lederausstattung / dunkelviolett |
Anzahl Sitzplätze | 2 |
Anzahl der Türen | 2/3 |
Bereifung | Michelin |
Grüne Plakette | Ja |
Halter | 1 eingetragener Halter / 2 Besitzer |
Beschreibung
De TOMASO 894 Guarà Coupé
Dieses Fahrzeug hat die laufende Nummer 16 von 21 Coupés.
Modellgeschichte
Vom De TOMASO Guará Coupé wurden nur 21 Exemplare produziert und davon haben lediglich 8 Fahrzeuge das Werk in Modena mit dem zuverlässigen und sehr teuren BMW-V8-Motor aus dem BMW 840i verlassen. Die restlichen 13 Exemplare erhielten aus Kostengründen den ca. 200 kg schwereren und auch deutlich trägeren Ford-Mustang-V8-Motor verbaut.
Die Guarà-Modellreihe war die letzte große Produktion im Hause De TOMASO und es war leider auch die letzte Serie, welche unter eigenem Namen verkauft wurde. Der Öffentlichkeit wurde der Guará auf dem Genfer Automobil-Salon im Jahre 1993 vorgestellt und für die Gestaltung war der Turiner Designer Carlo Gaino verantwortlich, welcher u.a. 1988 den Lancia ECV 2 entwarf und im Jahre 1992 den Maserati Barchetta.
Der De TOMASO Guarà war als Hochleistungssportwagen mit Mittelmotorantrieb konzipiert und eine Weiterentwicklung des 1991er Maserati Barchetta gewesen, welcher rein für Wettbewerbszwecke entworfen wurde. Aus diesem Grund sind beim Guarà viele Einflüsse aus dem Rennsport zu finden. Angefangen beim identischen Maserati-Aluminium-Rohrrahmen sowie die (wie bei der Formel 1 verwendeten) innenliegenden Feder-Dämpfer-Elemente und der mit Glas- und Aramidfasern verstärkten Kunststoffaußenhaut. Das Leergewicht dieses Fahrzeuges liegt bei nur 1200 kg. Der Motor ist direkt hinter den Sitzen angeordnet und die großen Lufteinlässe an den Fahrzeugflanken sorgen für die nötige Frischluft.
Ausstattung
- BF-Turin Sportsitze
- Blaupunkt Autotelefon
- Lederausstattung
- Klimaanlage
- Radio Blaupunkt Amsterdam TCM 127
- Elektr. Fensterheber
- 6-Gang-Schaltgetriebe
- Sperrdifferential
- Leichtbaukarosserie
- Marchesini-Felgen mit Zentralverschluss
- 18“ Leichtmetallfelgen mit Magnesiumlegierung
- Original Bordwerkzeug inkl. Tasche
Fahrzeughistorie
Dieses Guarà Coupé wurde am 17.03.1998 beim offiziellen De TOMASO, Lamborghini und Maserati-Händler in Bozen (Italien) bestellt und am 26.03.1998 auf den am 03.03.1941 in Mailand geborenen prominenten Unternehmer Enzo Nespoli zugelassen. Enzo Nespoli war Vermögensverwalter und im Finanz- und Versicherungssektor tätig. Er war außerdem der Gründer der italienischen Supermarktkette „UNES“ und Inhaber der „FINSEI Finanzdienstleistungen“. Diese Unternehmen baute er zu Imperien auf und er nutze seine finanziellen Möglichkeiten dafür, sich privat eine der größten italienischen Auto-Sammlungen zuzulegen. Schon in den 1980er Jahren kaufte Herr Nespoli den ehemaligen Renault-Händlerausstellungsraum in Mailand, um ihn fortan als seine persönliche Autowerkstatt zu nutzen. Fast jedes seiner Fahrzeuge wurde auch dort gewartet.
Der Guarà war in einem umgebauten Pferdestall auf seinem Mailänder Anwesen geparkt und umgeben von einem Ferrari F40, einem Pagani Zonda und vielen weiteren klassischen Automobilen.
Im Jahre 2012 kaufte ein Hotelier aus dem Rhein-Lahn-Kreis in Rheinland-Pfalz das Fahrzeug, in dessen Besitz es bis zum heutigen Tage ist.
Bis heute gibt es nur einen eingetragenen Halter in den Papieren und dennoch wurde das Fahrzeug regelmäßig in Deutschland zu Inspektionen gebracht und vom TÜV abgenommen. Die Originale deutsche Bedienungsanleitung liegt uns neben den alten italienischen Fahrzeugpapieren vor.
Fazit
EIN ECHTES SAMMLERSTÜCK, welches erst 1.681 km auf dem Tachometer hat, nicht nachlackiert wurde und sogar noch auf den 1998 im Werk montierten Michelin-Reifen steht. Alle Glasscheiben im Fahrzeug sind noch die originalen SWISSLAMEX-Fenster und enthalten alle das De TOMASO-Logo.
- (1998 - 2012) 14 Jahre im Erstbesitz (Italien)
- (2012 - heute) im Zweitbesitz (Deutschland)
Weiteres
Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Trotz größter Sorgfalt sind Fehler im Inserat nicht ausgeschlossen. Das Fahrzeug wird im Auftrag des Eigentümers gekauft. Aufgeführte Ausstattungen sind gegebenfalls hier Vorort gesondert zu prüfen.
Anfrage zum Inserat
De Tomaso 894 Guarà
Fahrzeug | De Tomaso 894 Guarà |
Fahrzeug-, / Angebotsnummer | 126.2022.009 |
Kaufpreis | Preis auf Anfrage... |
Bitte beachten Sie unsere