BMW E36 318Is

Class II /4 - limitiertes Sondermodell

Dieses Fahrzeug ist leider schon verkauft.

Homologationsmodell BMW Class II Fotos Homologationsmodell BMW Class II Fotos Homologationsmodell BMW Class II Fotos

Technische Daten

Kilometerstand 136.500 km
Erstzulassung 01.08.1994
Motor 1.8L-R4-Zylinder / Typ M42B18
Hubraum 1.795 cm³
Leistung E36 318Is Class II /4
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe - Getrag
Antriebsart Heckantrieb
Kraftstoffart Benzin 95
Stückzahlen Nr. 2.167 von 2.500 Exemplaren
TÜV Neu bei Übergabe
Farbe dakar gelb 267 / BMW Sonderlack
Innenausstattung Sportsitze Stoff / schwarz M3 SA0470
Anzahl Sitzplätze 5
Anzahl der Türen 4/5
Grüne Plakette Ja
Halter 3

Beschreibung

BMW E36 318Is Class II /4 - limitiertes BMW Motorsport Sondermodell

Homologationsmodell Nr. 2.167 von 2.500 produzierten Exemplaren

Besonderheiten

  • Deutsches Fahrzeug
  • die letzten 7 Stellen der FIN der beginnen mit den Buchstaben „FK“ gefolgt von 5 Ziffern
  • nur 306 exemplare in dakar gelb
  • 2.500 Exemplare davon 1.600 für den deutschen/österreichischen Markt
  • BMW Motorsport International Logos in den Stossleisten
  • Rundspeichen-Leichtmetallräder

Modellgeschichte
Die BMW M GmbH kündigte zum Ende des Jahres 1993 die limitierte Auflage des BMW E36 318Is zur Homologation an, mit dem Modell sie dann beim "ADAC CUP FISA Klasse II Reglement" für Fahrzeuge mit 2.0 Litern Hubraum teilnehmen wollte. Die Limousinen-Variante wurde daraufhin in einer Gesamtstückzahl von 2.500 Exemplaren als Homologations-Serie aufgelegt. Diese Fahrzeuge sind anhand ihrer Fahrgestellnummer zu erkennen. Die Letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer der Sondermodelle beginnen alle mit den Buchstaben „FK“ gefolgt von 5 Ziffern.

Durch eine Homologation im Motorsport (Genehmigung, Zulassung, Typenprüfung) werden Rennfahrzeuge oder auch sog. Wettbewerbsfahrzeuge von nationalen und internationalen Sportbehörden erfasst. Eine Homologation ist die formelle Voraussetzung, um an Wettbewerben teilnehmen zu können. Daher ist von Fahrzeug-Herstellern (in unserem Fall BMW) eine bestimmte Anzahl von produzierten Fahrzeugen in Serie nachzuweisen. Dabei ist es sogar unwichtig, ob diese produzierten Exemplare auch letztendlich dann verkauft werden. Es ist einzig und allein entscheidend, dass jeder Hersteller auch straßenzugelassene Fahrzeuge eines Modells herstellen muss, um für dieses die Homologation für die entsprechende Rennserie zu erhalten.

Das BMW E36 Class II Modell war für diesen Zweck in nur 6 wählbaren Farben erhältlich. Cosmos Schwarz mit der Farbnummer 303, Hellrot 314, Alaska Blau 367, Bostongrün 275, Dakar Gelb 267 und Alpinweiss mit der Farbnummer 300.

Stückzahlen der 6 Farbtöne

  • Alaska Blau 538 Fahrzeuge
  • Alpinweiss 17 Fahrzeuge
  • Bostengrün 121 Fahrzeuge
  • Cosmos Schwarz 1.197 Fahrzeuge
  • Dakar Gelb 306 Fahrzeuge
  • Hellrot 321 Fahrzeuge

Beschreibung
Unser sehr gut erhaltenes Homologationsmodell mit der laufenden Nummer 2.167, stammt aus dritter Hand und wird ohne fällige Reparaturen verkauft. Die originale Bordmappe sowie einige TÜV-Berichte aus der Vergangenheit, die Pressemitteilungen und das mehrseitige FiA-Homologationsdatenblatt liegen uns vor.

Servicehistorie

  • 12.466 km - BMW
  • 25.000 km - BMW
  • 36.979 km - BMW
  • 38.000 km - BMW
  • 50.573 km - BMW
  • 60.874 km - BMW
  • 72.120 km - BMW
  • 94.630 km - BMW
  • 98.160 km - BMW
  • 104.823 km - BMW
  • 117.230 km - BMW
  • 121.745 km - BMW
  • 136.010 km - freie Werkstatt

Fazit
Eine absolute Seltenheit, welche sich neben der geringen Stückzahl und dem überdurchschnittlich guten Zustand auch nicht nur für Sammler eignet, sondern tatsächlich auch alltagstauglich gefahren werden kann. Die Tatsache, dass das Fahrzeug Scheckheft gepflegt ist und in Deutschland erst ausgeliefert wurde müssen hier nicht weiter erwähnt werden. Im Innenraum sind allenfalls geringste Gebrauchsspuren sichtbar und wir bieten jedem Interessenten an, das Fahrzeug im Beisein eines Sachverständigen oder Fachmanns nach freier Wahl, hier vor Ort in Solingen zu besichtigen.

Weiteres
Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Trotz größter Sorgfalt sind Fehler im Inserat nicht ausgeschlossen. Das Fahrzeug wird im Auftrag unseres Kunden verkauft. Aufgeführte Ausstattungen sind gegebenfalls hier Vorort gesondert zu prüfen.